Bücher

Buchherz zwischen Worten in Fraktur

1.) Was liest Du gerade?
Siehe bitte Liste rechts. Außerdem warten noch neue Titel und ich blättere momentan auch sehr viel im Messias-Klavierauszug.

2.) Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
Die Twilight-Saga - link

3.) Sammelst Du irgendetwas?
Ja, gute Bücher und Herzen in Form von Steinen und Postkarten oder als Motive in Fotos.

4.) Schreibst Du Widmungen in Bücher?
Manchmal

5.) Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
Ja, wenn ich es behalten möchte, dann kommt auch noch das Datum und der Ort, an dem ich es gelesen habe, dazu. Ein schönes Exlibris fehlt mir aber noch.

6.) Welches Buch hast Du doppelt?
Ich habe die Twilight Reihe auf englisch und tw. deutsch; Harry Potter zweisprachig; Dshamila von Aitmatow (oder hab ich eins schon verschenkt?); bei den Diana Gabaldon Büchern bin ich mir nicht sicher und sonst stehen in den Märchenbüchern sicherlich einige Geschichten und Sagen mehrfach drin.

7.) Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?
Von Autor_in und M oder S.

8.) Sitzt Du im Kino lieber am Gang oder in der Mitte?
Mitte, mitte bitte :)

9.) Welche ist Deine liebste Romanfigur?
Ronja Räubertochter (A. Lindgren). Ivanhoe (Walter Scott). In letzter Zeit Bartimäus (aus der ebenso heißenden Reihe von J. Stroud) oder Madelene (aus Peter Hoeg: Die Frau und der Affe). Bestimmt noch einige mehr, aber das kommt immer auf das aktuelle Buch drauf an.

10.) Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
Unterschiedlich. Als Bibliothekarin bin ich da wohl eh vorbelastet, aber manchmal sortiere ich einfach auch nur nach Größe und Farbe (hier liest ja kein potentieller Arbeitgeber mit, oder ;-)

11.) Lesen: vor dem ins Bett Gehen oder nach dem Aufstehen?
Abends im Bett

12.) Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
Kommt auf diesen Feind drauf an. Bildung von Schwanitz passt bestimmt ;)

13.) Hardcover oder Paperback?
Beides. Fürs Regal am liebsten dekorativ Leder antik mit marmoriertem Schnitt oder Leinen gebunden (Manesse :) oder Fotobände *lechz* Schundromane gibts nunmal nur als Heftchen...

14.) Zeitung aus Papier oder im Netz?
Papier!

15.) Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
Ohje. Ähm. *grübel* Das ist schon so lange her. Vielleicht war es das Tagebuch der Anne Frank, weil ich in einem ähnlichen Alter war und mich so sehr mit ihr der Geschichte identifizieren konnte. Der NS hat mich damals stark beschäftigt.

16.) Deine liebste Literaturverfilmung?
Ronja Räubertochter! Ich finde, das ist Literatur.

17.) Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Pflichtlektüre? Wozu?

18.) Bevorzugte Urlaubslektüre?
Gute Reiseführer

Das Stöckchen hab ich hier aufgesammelt. Danke.

Trackback URL:
https://allanna.twoday.net/stories/6172137/modTrackback

Aktuelle Beiträge

27.12.2014
Heute war Jahreswechsel, für mich und einige andere...
Alanna (Gast) - 28. Dezember, 02:19
Selbstregulation
Schlaf Entspannung Loslass en das was ich festhalten...
Allanna - 6. April, 06:27
der Wind...
hat mich dazu gebracht, ab Anfang des Jahre 2013 die...
Allanna - 3. April, 02:13
Liebe ungleich Manie?
Liebe + Hass, Trauer + Angst Gefühle, die sehr stark...
Allanna - 3. April, 02:06
Neustart
Hallo? Jemand da?? Stille Erstmal Spinnenweben...
Allanna - 3. April, 01:44

Zufallsbild

Rundamstiel

Bücher neben meinem Bett

Gesehene Filme

diverse Kurzfilme

Grey`s Anatomy

Der Schaum der Tage

my mood

Archiv

Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
21
22
23
25
26
27
28
 

Suche im Blog

 

Status

Online seit 6055 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Dezember, 02:19

alltägliches
erlebtes
gefühltes
geknipstes
gelesenes
genäht und gepatcht
Impressum
memories
nächtliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren