Endlose Suche?

"Die individuelle Überforderung, die sich aus Überangebot und Selbstverbesserungszwang ergibt, mündet in eine endlose Suche. Der Einzelne, egal ob gebunden oder Single, hängt in einer Schleife, gezwungen stets alle und jeden zu vergleichen mit dem: was war, was ist, was sein soll."

"Er (Autor Sven Hillenkamp) glaubt: Es gibt keine glücklichen Menschen, nur glückliche Momente. Würde der Glücksgedanke zurückgedrängt – müsste also nicht immer alles ultimativ empfunden, auf den Glücksgipfel getrieben und auf ihm gehalten werden – vielleicht gäbe es in dieser Genügsamkeit auch wieder eine kleine Chance für die Liebe."

Aus einer Rezension bzw. Interviewausschnitten von Robert Reick vom 30.3.2010 zu folgendem Titel:

Sven Hillenkamp
Das Ende der Liebe
Gefühle im Zeitalter unendlicher Freiheit

Klett-Cotta-Verlag
311 Seiten, 22.90 Euro
momoseven - 30. März, 23:26

Eigentlich

sind diese Worte eine Erleichterung. Auch wenn ich es jetzt nicht nur auf die Liebe, sondern auf das Leben allgemein übertrage. Ich war früher immer auf der Jagd nach Kicks, nach Höhepunkten, nach aussergewöhnlichen Erlebnissen, und ich hatte wirklich viele davon, positive wie negative. Es biete einen gewissen Frieden, wenn man das mal loslassen darf, das ist es, was ich manchmal bei meinen Wanderungen finde, einen Fuss vor den anderen zu setzen in einem stillen Wald, auch da gibt es Glücksmomente, aber sie sind sanfter, ruhiger.
Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich zu Deinem Thema passt, aber das fiel mir dazu ein...
Liebe Grüsse!

Allanna - 31. März, 07:35

weise Worte

Danke für Deine Gedanken. Das ist mir sehr nah gegangen, was Du schreibst...

Trackback URL:
https://allanna.twoday.net/stories/6265877/modTrackback

Aktuelle Beiträge

27.12.2014
Heute war Jahreswechsel, für mich und einige andere...
Alanna (Gast) - 28. Dezember, 02:19
Selbstregulation
Schlaf Entspannung Loslass en das was ich festhalten...
Allanna - 6. April, 06:27
der Wind...
hat mich dazu gebracht, ab Anfang des Jahre 2013 die...
Allanna - 3. April, 02:13
Liebe ungleich Manie?
Liebe + Hass, Trauer + Angst Gefühle, die sehr stark...
Allanna - 3. April, 02:06
Neustart
Hallo? Jemand da?? Stille Erstmal Spinnenweben...
Allanna - 3. April, 01:44

Zufallsbild

Stockholm9

Bücher neben meinem Bett

Gesehene Filme

diverse Kurzfilme

Grey`s Anatomy

Der Schaum der Tage

my mood

Archiv

März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
31
 
 
 
 
 

Suche im Blog

 

Status

Online seit 6055 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Dezember, 02:19

alltägliches
erlebtes
gefühltes
geknipstes
gelesenes
genäht und gepatcht
Impressum
memories
nächtliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren