Vorbereitungen zum Patchwork

Fadenwirrwarr

Inzwischen habe ich fast alles an Material und Stoffen zusammen, um mit meiner (allerersten) Patchworkdecke anfangen zu können. Die Stoffe in uni und mit Streifen in Regenbogenfarben sind gewaschen und gebügelt. Hier ein Farbbereich der Stoffauswahl:

Stoffauswahl

Vorhin habe ich mit dem Zuschneiden der ersten Stoffe in 14 x 14 cm große Quadrate begonnen. Der Rollschneider funktioniert ganz gut - zumindest fallen damit die Zuschnitte wesentlich grader aus, als mit der Schere.

Zuschnittwerkzeug

Ich finde, trotz Lineal und Raster ist der exakte Zuschnitt des Stoffes fast das komplizierteste. Zwar sollte ich durch meinen Beruf an genaues, ordentliches Arbeiten gewöhnt sein, aber meine Ungeduld macht mir dabei häufig einen Strich durch die Rechnung. Außerdem nervte mein Rücken ziemlich schnell, da der Tisch zum davor stehen einfach zu niedrig ist.

Stofffarben

Diese Stofffarben (dieses Wort wirkt besonders gut durch die neue Schreibweise) werden wohl auf jeden Fall mit in die Decke eingearbeitet. Da die Borte aus bunten Punkten auf beigem Untergrund besteht (siehe letztes Foto), werden alle Farben dieser Punkte mit als Quadrate auftauchen. Außerdem sollen alle Farben aus den beiden gestreiften Stoffen mit verarbeitet werden.

Zuschnitt

Nach ein paar Stunden hatte ich über 20 Quadrate produziert und mal probeweise auf der Unterseite der Babydecke angeordnet. Bis ich die tatsächlichen Farben ausgewählt habe werden wohl noch ein paar Tage ins Land gehen (hey - ich stehe heute abend auf Worthülsen). Lila und rot beißen sich, türkis und dunkelblau sind mir zu knallig. Vielleicht werden noch 7x7 Quadrate daraus, die ich zu viert anordne? Mal schauen, wie es mit dem Nähen demnächst läuft... to be continued!

Stoffe - angeordnet
deprifrei-leben - 31. März, 13:51

Die Bilder kann man leider nicht sehen. :-(

Allanna - 31. März, 14:31

Nicht?

Hallo, was siehst Du denn anstatt der Fotos? Vielleicht ein Kreuzchen in der linken oberen Ecke?
Ich hab mit den Fotos und deren Anzeige bisher keine Probleme gehabt *grübel*
LG Allanna
deprifrei-leben - 31. März, 15:11

Also ich sehe rote Kreuzchen und große weisse Bildkasten.

Allanna - 31. März, 15:18

Browsereinstellung?

Hast Du vielleicht im Browser die Fotodarstellung irgendwie unterdrückt? Guck doch mal unter Einstellungen oder Extras. Vielleicht ist dadurch etwas zu ändern?
Sophie (Gast) - 7. April, 15:30

Uiiii-

sind das schöne Farben!
Passt richtig gut zum Frühling, der so langsam wohl doch den Winter vertrieben hat.
Zumindest sinds hier in M. heute an die 20 Grad! :o)

Wird das eine Decke für Deine Nichte / Deinen Neffen?

Ich hoffe, Du hattest ein schönes Osterfest und sende herzliche Grüße aus dem Süden!

Allanna - 7. April, 21:58

Liebe Sophie,
danke Dir für die Grüße. Wenn ich mich endlich für die Anordnung der Farben entschieden habe, soll das die Decke für meinen Neffen werden.
Meine Osterzeit war nur so lala, aber mehr dazu mal telefonisch :)

Trackback URL:
https://allanna.twoday.net/stories/6262309/modTrackback

Aktuelle Beiträge

27.12.2014
Heute war Jahreswechsel, für mich und einige andere...
Alanna (Gast) - 28. Dezember, 02:19
Selbstregulation
Schlaf Entspannung Loslass en das was ich festhalten...
Allanna - 6. April, 06:27
der Wind...
hat mich dazu gebracht, ab Anfang des Jahre 2013 die...
Allanna - 3. April, 02:13
Liebe ungleich Manie?
Liebe + Hass, Trauer + Angst Gefühle, die sehr stark...
Allanna - 3. April, 02:06
Neustart
Hallo? Jemand da?? Stille Erstmal Spinnenweben...
Allanna - 3. April, 01:44

Zufallsbild

Tuermchen

Bücher neben meinem Bett

Gesehene Filme

diverse Kurzfilme

Grey`s Anatomy

Der Schaum der Tage

my mood

Archiv

März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
31
 
 
 
 
 

Suche im Blog

 

Status

Online seit 6046 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Dezember, 02:19

alltägliches
erlebtes
gefühltes
geknipstes
gelesenes
genäht und gepatcht
Impressum
memories
nächtliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren