statement

Kay Redfield Jamison bei Wikipedia:

"Ich habe mich oft gefragt, ob ich mich, wenn ich die Wahl hätte, für die manisch-depressive Krankheit entscheiden würde. Wenn es für mich kein Lithium gäbe, oder es bei mir nicht wirken würde, wäre die Antwort ein einfaches Nein... und es wäre eine Antwort voller Furcht.
Aber Lithium wirkt bei mir und deshalb kann ich es mir leisten, diese Frage zu stellen. Es mag seltsam klingen, aber ich würde mich für die Krankheit entscheiden.
Das ist etwas kompliziert... Ich glaube ernstlich, dass ich infolge der Krankheit mehr Dinge intensiver gefühlt habe; mehr geliebt habe und mehr geliebt wurde; dass ich wegen des Weinens mehr gelacht habe und dass ich wegen all der Winter den Frühling umsomehr liebe... In der Depression bin ich auf Händen und Füssen durchs Zimmer gekrochen und habe das Monat für Monat getan.

Aber normal oder manisch bin ich schneller gewesen, habe schneller gedacht und schneller geliebt als die meisten Menschen, die ich kenne."

Kay Redfield Jamison
Professorin für Psychiatrie an der Johns Hopkins University
School of Medicine
http://de.wikipedia.org/wiki/Kay_Redfield_Jamison

Schirmherrin von BipolArt
http://www.bipolart.de/
Allanna - 17. November, 05:43

kurz dazu: es ist nicht immer toll, schneller zu sein, als die meisten Menschen, die man kennt. Schneller zu lieben kann sehr schnell sogar wehtun.
Wenn ich mir die Frage stellen könnte, würde ich sie auch mit ja beantworten. Natürlich würde ich mich für meine manischen Phasen entscheiden. Weniger für die gemischten Episoden oder gar die Tiefpunkte. Aber ein Leben ohne dieses Gefühl von abgehobensein kann ich mir im Grunde nicht mehr vorstellen... Soviel zur Krankheitseinsicht ;-)

Trackback URL:
https://allanna.twoday.net/stories/8444153/modTrackback

Aktuelle Beiträge

27.12.2014
Heute war Jahreswechsel, für mich und einige andere...
Alanna (Gast) - 28. Dezember, 02:19
Selbstregulation
Schlaf Entspannung Loslass en das was ich festhalten...
Allanna - 6. April, 06:27
der Wind...
hat mich dazu gebracht, ab Anfang des Jahre 2013 die...
Allanna - 3. April, 02:13
Liebe ungleich Manie?
Liebe + Hass, Trauer + Angst Gefühle, die sehr stark...
Allanna - 3. April, 02:06
Neustart
Hallo? Jemand da?? Stille Erstmal Spinnenweben...
Allanna - 3. April, 01:44

Zufallsbild

Stockholm17

Bücher neben meinem Bett

Gesehene Filme

diverse Kurzfilme

Grey`s Anatomy

Der Schaum der Tage

my mood

Archiv

November 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
11
12
13
15
16
18
21
22
24
25
26
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Suche im Blog

 

Status

Online seit 6051 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Dezember, 02:19

alltägliches
erlebtes
gefühltes
geknipstes
gelesenes
genäht und gepatcht
Impressum
memories
nächtliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren