Wird Kommunikation oberflächlicher?
"Ich glaube, Internet und Handys nehmen uns allen die Geduld. Auf eine Nachricht per SMS erwarte ich eine Antwort innerhalb von Minuten. Noch krasser ist das im Chat bei Facebook. Wer nicht innerhalb von Sekunden antwortet, ist draußen. E-Mails schreibe ich eigentlich nur noch, wenn es offizieller wird, wenn ich mit Profs kommuniziere oder Datei-Anhänge versenden muss. Ansonsten sind Mails irgendwie zu sperrig. Vielleicht wird dadurch vieles oberflächlicher als in Zeiten, zu denen sich die Menschen noch Briefe schrieben. Andererseits ist es extrem effizient, mal schnell eine Frage zu posten und in kürzester Zeit eine Antwort zu bekommen. Vor allem ist es irgendwie aufregend, mit mehreren Menschen gleichzeitig zu chatten. Es ist, als sprächen wir miteinander, aber es hat die Kraft des geschriebenen Wortes. Ich vergesse dabei immer die Zeit."
aus "Wie die Generation Y kommuniziert" von Armin Trost
Artikel auf Harvard Business Manager vom 28.07.2010
aus "Wie die Generation Y kommuniziert" von Armin Trost
Artikel auf Harvard Business Manager vom 28.07.2010
Allanna - 20. November, 11:44
Moin!
Dem, was in dem Text oben steht, kann ich nur zustimmen. Ich finde, dass die ganzen On-the-fly-Geschichten eine Illusion der Realität erzeugen. Man fühlt, dass man dabei ist, es entwickeln sich Gefühle, aber am Ende sitzt man doch allein zu Hause und hat keinen, zu dem man den Mund aufmachen könnte. Die gleiche Erfahrung habe ich mit verschiedenen Chats und Flirtplattformen gemacht, deswegen verzichte ich lieber drauf...
Ich meinte denjenigen, über den du den Beitrag "Das dritte Date" geschrieben hast, der aber ziemlich schnell wieder verschwand.
Danke für eure Kommentare...
@blaugrau: Da werd ich ja jetzt neugierig: Du verzichtest inzwischen also ganz auf Flirtereien im Netz? Es ist ja schon einfacher, sich über solche Portale zu verabreden, v.a. weil beide auch ungefähr das gleiche Ziel verfolgen. Zufällige Bekanntschaften im Supermarkt sind da schon was anderes ;-)
Mein "drittes Date" verschwand tatsächlich relativ schnell wieder - auch aus meinem Leben. Allerdings hatten wir vorab ein paar echt schöne April-Wochen zusammen. Nur hatte der Herr dummerweise eine Freundin, von der er sich auch trotz unserer "Affäre" nicht trennen wollte... shithappens.